Login

Die Abteilung Aikido

Aikido wird in Kaltennordheim seit Januar 2005 trainiert. Zunächst als Sport-AG in der Regelschule Kaltennordheim.

Schnell kam eine Vereinbarung hinzu, dass auch interessierte Schülerinnen und Schüler des Rhöngymnasiums mit üben dürfen. Im Sommer 2006 wurde dann die Abteilung Aikido im RSV Kaltennordheim gegründet. Das Training für die Erwachsenen am Donnerstag Abend wurde aufgenommen. Zum Jahresbeginn 2007 schlossen wir uns dem Aikidoverband Thüringen und dem  Deutschen Aikido Bund (DAB) an. Diese Fachverbände stellen die Ausbildung der fortgeschrittenen Aikidoka und der Trainer auf Landes- und Bundesebene sicher.

Jeweils vor der Sommerpause 2007 und 2008 organisierten wir unsere ersten Vereinslehrgänge, zu denen uns Meister Frank Albrecht aus Eisenach besuchte. Er gab je zwei Trainingseinheiten, 2008 das erste mal auch für Kinder, und nahm die ersten Prüfungen in Kaltennordheim ab.

Seit Sommer 2008 haben die ersten Kaltennordheimer Aikidoka ihren 4. Schülergrad, den „Orangenen Gürtel“ und unser Übungsleiter hat sich seit Gründung der Abteilung  zum 2. Schülergrad („Blauer Gürtel“) entwickelt.

Unser jüngster 5. Kyu ist Florian.

Geplante Veranstaltung für September: Kyusho Seminar am 26./27,09.2015

Für Fragen zu dem Seminar melden Sie sich bitte bei mir:

Jürgen Schwarz, Mobil: 0179 2087599

 

Neue Trainingszeiten:

Montag 17.30 - 20.00 Uhr 

 



Copyright RSV Fortuna Kaltennordheim 2011